Für alle Familien mit einem Baby im ersten Lebensjahr
Das Baby ist da, die Freude ist riesig – und nichts geht mehr. Mütter werden heute wenige Tage nach der Geburt eines Kindes aus der Klinik entlassen. Zuhause beginnt – trotz aller Freude über das Neugeborene – der ganz normale Wahnsinn einer Wochenbett-Familie: das Baby schreit, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater bekommt keinen Urlaub. Babystress pur, aber keine Hilfe weit und breit. Denn immer öfter sind Eltern, Geschwister und Bekannte über das ganze Land verstreut. Wer sich kleine Auszeiten oder Unterstützung in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt seines Kindes wünscht, bekommt sie von wellcome.
Unsere Koordinatorin vermittelt den Kontakt zu einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin. Diese besucht Sie erst einmal zu Hause und gemeinsam können Sie feststellen, ob die Verbindung für beide Seiten tragfähig und vertrauensvoll ist. Ist dies der Fall, verabreden Sie die weiteren Termine miteinander. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin wird Sie für einige Wochen oder Monate – je nach Bedarf – ein-bis zweimal wöchentlich besuchen und die Betreuung des Babys und /oder der Geschwister übernehmen.
Erstmals wurde wellcome 2002 in Hamburg gegründet. Bundesweit engagieren sich mehr als 2500 Ehrenamtliche in 260 wellcome-Teams für junge Familien. Bundesfamilienministerin Lisa Paus hat die bundesweite Schirmherrschaft übernommen und für NRW die Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration in Nordrhein-Westfalen Josefine Paul.
Rabea Weiling ist Koordinatorin des wellcome-Standortes in Dülmen. Mit ihr besprechen die Familien, welche Unterstützung sie benötigen.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen und/oder sich als Engel engagieren möchten, nehmen Sie Kontakt mit der Koordinatorin auf.
Ansprechpartner:
Rabea Weiling
duelmen@wellcome-online.de
Tel. 02594/97995-307